#1

RE:Flintenschiessen

in Schießstand Heisterberg - Augustinus von Papen 12.04.2013 20:25
von ANdis.
avatar

Sehr geehrter Herr von Papen,
Seit zwei Jahren habe ich den Jagdschein. Flintenschiessen habe ich am Kipphasenstand gelernt. Auf der Jagd und auf Tontauben komme ich mit der Flinte nicht klar, es will klappen. Liegt es an der Flinte? Ich schieße mit einer neuen BDF im Kal. 20/76. Welchen Choke-Einsatz soll ich für die Jagd verwenden ?
Mit Weidmannsheil
Andi S

nach oben springen

#2

Flinte/Kipphase

in Schießstand Heisterberg - Augustinus von Papen 13.04.2013 09:30
von AvP • 6 Beiträge

an Andis:
Ich glauben nicht, daß man über den Kipphasen an das Flintenschießen kommt. Die "Erfindung" Kipphasenschießen mit der Flinte ist ein typisch flintendeutsches Missverständnis. Wohl dem Hirn eines entsprechenden Jagdfunktionärs entfleucht......! Die Erfahrung belegt aber: sowas hält sich.
Das es mit dem Terffen nicht klappen will, kann alle möglichen Gründe haben: am Kaliber liegt es nicht. Der Schaft muß stimmen, die Patrone auf des Gewehr und den
Schützen abgestimmt sein, ist der Abzug brauchbar ? ( sehr wichtig und gar nicht so selbstverständlich ) Mit andren Worten, eine Vielzahl von Gründen können den Treffer verhindern. Dazu kommt noch die Antwort auf die Grundsatzfrage : Wie haben Sie den Schrotschuß, die Methode eigentlich verstanden ? Möglicherweise liegt hier der Hase im
Pfeffer ?
Rufen Sie mich mal an !

Mit besten Grüßen,

A. von Papen


________________________________
Augustinus von Papen
http://www.augustinus-von-papen.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: neunpara
Forum Statistiken
Das Forum hat 3 Themen und 7 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen